Der Umgang mit Beschwerden ist Teil des schulischen Qualitätsmanagements. Ziel eines systematischen Umgangs mit Beschwerden ist es, von Lernenden und Eltern wahrgenommene Qualitätsdefizite rechtzeitig zu erkennen, anzugehen und wirksam zu bearbeiten. Die Schule Udligenswil nimmt Rückmeldungen ernst und sieht dies als Chance zur Weiterentwicklung.
Das Beschwerdemanagement umfasst die Vorbereitung, Abwicklung und Kontrolle aller Massnahmen, welche die Schule Udligenswil ergreift, wenn sich Eltern oder andere Personen beschweren, d.h. wenn sie Verhalten, Beurteilungen oder Entscheide von Lehr- oder Schulleitungspersonen nicht akzeptieren können.
Die Hauptziele des Beschwerdemanagements bestehen in der
Vorgehen- Die Eltern suchen stets das direkte Gespräch mit der Lehrperson! Die Eltern haben auch die Möglichkeit, einen Brief, Mail an eine Lehrperson oder Schulleitung zu schreiben oder das unten angefügte Rückmeldeformular zu verwenden. Anonyme Beschwerden und Anschuldigungen werden nicht bearbeitet, jedoch zur Kenntnis genommen.
Beschwerden werden gemäss vorliegendem Kaskadenmodell (siehe Beschwerdemanagement) bearbeitet. Der Instanzenweg muss eingehalten werden. Das direkte Gespräch mit der betroffenen Person steht immer an erster Stelle. Stellt sich heraus, dass dieses Gespräch nicht stattgefunden hat, werden beschwerdeführende Personen an die zuständige Person zurückverwiesen und diese über die Beschwerde informiert.
Postanschrift:
Primarschule Udligenswil
Kindergarten Udligenswil
Meierskappelstrasse 7
6044 Udligenswil
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