Kinderklassenrat

Mitreden, mitwirken, mitmachen

Kinderklassenrat Udligenswil - Die Schule Udligenswil führt einen Kinderklassenrat (KKR), um die Anliegen der Kinder in den einzelnen Klassen zu vertreten. Aus jeder Klasse dürfen jeweils zwei Kinder am KKR teilnehmen, welcher in der Regel einmal zwischen den Schulferien stattfindet. Es werden Ideen und Wünsche für Projekte oder Veränderungen am Schulbetrieb aus verschiedenen Klassen gesammelt und wenn möglich realisiert. Einige wenige Beispiele von bisherigen Projekten möchten wir vorstellen (Bericht von Darius):

• Seit 2019 haben wir das Götti/Gotti System. Dabei ziehen die kleineren Kinder per Los ihr Götti oder Gotti, ein etwas älteres Kind. Dabei lernen sie sich bereits etwas kennen. Während des Schuljahres dürfen sie sich treffen, oder es organisieren jeweils die Klassenlehrpersonen teilweise gemeinsame Spezialanlässe, wo die Göttis und Gottis mit ihren Patenkindern etwas unternehmen. So zum Beispiel Adventsbasteln, Weihnachtskekse backen oder bald werden einige Caps zusammen bemalen.
  • Im Jahre 2021 wurde die Pausenplatzbemalung durch den Kinderklassenrat organisiert. Der Pausenplatz wurde so mit verschiedenen Spielen und Dekorationen bunt.
  • Im Jahre 2022 hatten die Kinder den Wunsch, dass man einen Pumptrack am Schulhaus baut. Es wurde deshalb ein Plakat gestaltet und viele Unterschriften für ein solches Projekt gesammelt, welches schliesslich dem Gemeinderat Udligenswil abgegeben wurde. Dies ist beim Gemeinderat auf Gehör gestossen. Die Bildungsvorsteherin hat den KKR vor kurzer Zeit besucht und informiert, dass die Gemeinde plant, einen Pumptrack zu bauen.
  • Im Jahre 2023 fand ein Filmnachmittag statt. In jedem Klassenzimmer war ein anderer Film zu sehen. Es gab Popcorn und man konnte für einmal etwas entspannen.
  • An Halloween entstand die Idee, dass die Kinder verkleidet zur Schule kommen dürfen.
  • Für die aus dem KKR erarbeiteten Regeln auf dem Fussballplatz wurden später zusätzlich Peace-Maker eingesetzt. Diese sollten eine neutrale Schlichter-Rolle übernehmen, wenn Streitereien oder Probleme entstehen oder Regeln nicht eingehalten werden. Es hat sich aber gezeigt, dass die Peace-Maker ihre Rolle schnell wieder loswerden wollten. Vielleicht gibt es ja bald wieder Freiwillige.
  • Anfang 2024 entstand die Idee, neue Logos fürs KKR und die Schulsozialarbeit zu erstellen. Ein neues Logo für die Erkennbarkeit des KKR und eines für die Schulsozialarbeit sind entstanden. Enea Weibel (6. Klässler) und Nika Zumkemi (5. Klässlerin) haben diese mit viel Liebe gestaltet.