Unser Schulbetrieb

Allgemeine Informationen

Die Schule Udligenswil besteht aus einem Kindergarten und einer Primarschule. Bei ergänzenden Angeboten wie der Musikschule, Schulsozialarbeit und Schuldiensten arbeiten wir eng mit der Schule Adligenswil zusammen, wo unsere Schülerinnen und Schüler nach der 6. Klasse auch die Oberstufe besuchen dürfen.

Die 28 Lehrpersonen unter der Leitung von Martin Tiziani werden von 4 Klassenassistentinnen unterstützt. Weiter ergänzen zwei Seniorinnen im Klassenzimmer sowie drei Religionslehrpersonen das Team. Im Schuljahr 2023/24 besuchen 44 Kinder den Kindergarten und 168 Schülerinnen und Schüler die Primarschule Udligenswil. Die Schule Udligenswil unterrichtet nach dem Lehrplan 21. Mit diversen Weiterbildungen haben sich die Lehrpersonen auf die Einführung vorbereitet und sie werden auch weiterhin Fortbildungen besuchen. Den Lehrplan 21 des Kantons Luzern finden Sie auf der folgenden Webseite.

Nebst den beiden Schulhäusern Bühlmatt I und II verfügt die Schule Udligenswil über eine Turnhalle, Aussensportplätze, einen Pausenplatz und zwei Spielplätze.

Die Blockzeiten an der Primarschule und im Kindergarten sind jeweils jeden

Vormittag von 8.00 - 11.35 Uhr. Am Nachmittag findet der Unterricht von 13.25 - 15.00 Uhr sowie von 15.15 - 16.00 Uhr statt.

Die Infrastruktur wird von unserem Hauswartteam bestens betreut und instandgehalten. Dies sind:

Besuchen Sie unsere Schule virtuell! Sicher werden auch Sie staunen. Wir heissen Sie herzlich willkommen.